Krippenverein Stein an der Enns

Der Weg zum Krippenbau

Nach der schriftlichen Anmeldung werden Sie vom Kursleiter angerufen, ob für Sie beim nächsten Kurs eine Teilnahme möglich ist. Bei einer Zusage werden Sie von uns schriftlich zu einem Informationsabend eingeladen. An diesem Abend werden die zu bauenden Krippen ausgesucht bzw. besprochen und die Kurstage vereinbart. Der Obmann, sowie der Kursleiter stehen für sämtliche Fragen betreffend des Kursablaufes usw. zur Verfügung.

Der Kurs beginnt ca. 1-2 Wochen später, damit sich der Kursleiter auf die verschiedenen Krippen vorbereiten
und/oder Materialien besorgen kann.

Nach 15 Kursabenden sind Sie im Besitz einer vollständig ausgestatteten Krippe mit Beleuchtung. Figuren und umfangreiches Zubehör kann in der Werkstätte erworben werden.

Beim Kinder-Krippenbaukurs gilt derselbe Anmeldemodus.

Die Kurstage im August werden an 4 Vormittagen innerhalb von eineinhalb Wochen, beim Kurs im November an
4 Vormittagen am Samstag abgehalten.

Da die Kinder nicht mit Maschinen arbeiten dürfen, werden in einer Informationsstunde Krippen ausgesucht, welche dann vom jeweiligen Betreuer zugeschnitten und zum Zusammenbau vorbereitet werden. Weil der Kurs nur über 16 Stunden geht, müssen die Vorbereitungsarbeiten sehr gewissenhaft und genau durchgeführt werden.

In diesen 16 Stunden entstehen sehr schöne Krippen, welche einer kleinen Krippe von Erwachsenen in keiner Weise nachstehen.

Hintergrundmalkurs

Für einige Krippenbauer  ist die Krippe erst mit einem gemalten Hintergrund vollständig. Derzeit wird dieser Kurs leider nicht angeboten.  Sollte ein Bedarf bestehen (mind. 6 Bewerber) wird sich der Krippenverein bemühen, einen geeigneten Kursleiter zu bekommen.

Anmeldungen zu den verschiedenen Kursen sind bei den Ausstellungen (mit aufliegendem Anmeldeformular) des Krippenvereines Stein/Enns oder schriftlich (mit Angabe v. Vor- u. Zuname, genaue Adresse, Geb. Jahr, Tel.Nr.) per E-Mail möglich!

Nach der schriftlichen Anmeldung zum „Krippenbaukurs für Erwachsene“ werden Sie vom Kursleiter über Details informiert!

Krippenhintergrund - Krippenarten

Heimatlicher Hintergrund

Als Motive werden oft Ansichten aus der näheren Umgebung gewählt. Fьr die Kursleiterin ist es oft schwer, mit Anfängern den gewünschten Hintergrund zu aller Zufriedenheit auf die Platte zu bringen.

Orientalischer Hintergrund

Auch bei einem orientalischen Hintergrund können viele passende Motive ausgesucht werden. Hier ist wiederum - wie beim Fassen der Krippe - die Farbgebung zu beachten. Stimmungsvoll gemalte Hintergründe geben der Krippe einen nahezu mystischen Ausdruck.

Krippen im Tiroler Baustil
Diese Krippen werden von den Kursteilnehmern sehr gerne gebaut. Flachdach, Balkon, Erker, sowie eine urige Bauweise haben ihre besondere Wirkung. Sie werden meistens in Mischbauweise (Mauern u. Holz) erbaut. Die Heilige Familie bildet immer den Mittelpunkt.

Krippen im Ennstaler Stil

Dächer mit Krüppelwalm (Halbschopf) und Steildach findet man hauptsächlich im steirischen Ennstal. In der Mischbauweise (Mauern u. Holz) haben diese Krippen einen besonders heimischen Stil. Auch der Standort der Familie ist immer gut sichtbar.

Nachbauten

Nachbauten von Heimathäusern, Bauernhöfen, Almen und Kapellen werden immer beliebter. Sie werden in der Bauart der Krippen und nicht als Modellbau gebaut. Es ist dabei oft besonders schwierig, für die Heilige Familie den passenden Platz zu finden. Diese Nachbauten stellen einen besonderen Beitrag zur Erhaltung unseres bäuerlichen Kulturgutes dar.

Schneekrippen

Obwohl diese Krippen sehr schön sind und sehr gut in unsere Gegend passen, werden sie in unseren Kursen eher selten gebaut. Beim Bau der Schneekrippen sowie beim Aufbringen der Schneemasse kann man sehr viel Kreativität einbringen. Besonders gut wirken auf diesen Krippen in Farbe gefasste Krippenfiguren.

Orientalische Stadtkrippe

Diese Krippen werden gerne gebaut, da dazu auch eine kleine Grundplatte genügt. Besonders schön kann man diese Stadtkrippen auf Eckplatten gestalten. Der Blickpunkt auf die Heilige Familie ist besonders gut darstellbar. Eine besondere Herausforderung ist die Fassung der Krippe, sie sollte nicht zu eintönig sein, aber auch nicht zu bunt.

Orientalische Landschaftskrippe

Landschaftskrippen erfordern sehr viel Platz. Es sollte ein Stadtteil, meistens auf der rechten Seite, sowie ein Hirtenfeld auf der linken Seite Platz finden. Diese Krippen erfordern sehr viel Kreativität beim Geländebau. Es sollte auch sehr viel Platz für Figuren geschaffen werden. Für den Betrachter sind diese Krippen ein wahres Erlebnis.

Krippenverein Stein/Enns - 8961 Stein/Enns, SiedlungstraЯe 152 - info@krippenverein-stein-enns.at